Natürliche Frauenheilkunde

Gerade in der Frauenheilkunde gibt es eine Vielzahl an naturheilkundlichen Mitteln und Methoden die z. T. auf jahrtausendealter Heiltraditionen basieren, jedoch zu einem Großteil in der modernen Medizin in Vergessenheit geraten sind.

Im Laufe ihres Lebens durchlaufen Mädchen und Frauen verschiedene Zyklen, manche verlaufen in monatlichen Rhythmen, andere über mehrere Monate oder Jahre. In Phasen wie z. B.

• Menstruation

• Pubertät

• Wechseljahre

kann es zu einem hormonellen Ungleichgewicht kommen.

Es können u. a. Symptome auftreten wie

• Zu starke oder zu schwache Regelblutung

• Menstruationsschmerzen und Krämpfe

• Ausbleiben der Regel

• Hitzewallungen

• Stimmungsschwankungen

• Zyklusstörungen

• chronische Müdigkeit durch Nebennierenschwäche

Weitere Themen die Frauen häufig beschäftigen sind  z. B.

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Schilddrüsenerkrankungen

• Myome

• Brusterkrankungen

• Zysten

• PCO ( Polyzystisches Ovar)

• Blasenschwäche

Ziel der Behandlung Ihrer Beschwerden ist eine individuell auf Sie abgestimmte Therapie, um Ihr Körper- und Hormonsystem wieder in Balance zu bringen. Die Naturheilkunde hat mit sanften, ausgleichenden und stabilisierenden Verfahren ein hohes Maß an Unterstützungsmöglichkeiten.

Ich schöpfe dabei mein vielfältiges Therapiespektrum aus, wie z. B. Phytotherapie, Therapeutische Frauen-Massage, Ab- und Ausleitungsverfahren, Moxibustion, Fußreflexzonentherapie, Gemmotherapie, Spagyrik und Entspannungsmethoden.  In Ihren individuellen Therapieplan fließen in der Regel Bausteine aus mehreren Behandlungsmethoden ein.

Grundlage des Therapieplans ist ein ausführliches Erstgespräch, Untersuchung und möglicherweise Laboruntersuchungen. Ein einfacher Hormonspeicheltest bietet meist eine gute Grundlage wie es in Ihrem Hormonsystem aussieht.