Natürliche Frauenheilkunde

Gerade in der Frauenheilkunde gibt es eine Vielzahl an naturheilkundlichen Mitteln und Methoden die z. T. auf jahrtausendealter Heiltraditionen basieren, jedoch zu einem Großteil in der modernen Medizin in Vergessenheit geraten sind.

Im Laufe ihres Lebens durchlaufen Mädchen und Frauen verschiedene Zyklen, manche verlaufen in monatlichen Rhythmen, andere über mehrere Monate oder Jahre. In Phasen wie z. B.

• Menstruation

• Pubertät

• Wechseljahre

kann es zu einem hormonellen Ungleichgewicht kommen.

Es können u. a. Symptome auftreten wie

• Zu starke oder zu schwache Regelblutung

• Menstruationsschmerzen und Krämpfe

• Ausbleiben der Regel

• Hitzewallungen

• Stimmungsschwankungen

• Zyklusstörungen

• chronische Müdigkeit durch Nebennierenschwäche

Weitere Themen die Frauen häufig beschäftigen sind  z. B.

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Schilddrüsenerkrankungen

• Myome

• Brusterkrankungen

• Zysten

• PCO ( Polyzystisches Ovar)

• Blasenschwäche

Ziel der Behandlung Ihrer Beschwerden ist eine individuell auf Sie abgestimmte Therapie, um Ihr Körper- und Hormonsystem wieder in Balance zu bringen. Die Naturheilkunde hat mit sanften, ausgleichenden und stabilisierenden Verfahren ein hohes Maß an Unterstützungsmöglichkeiten.

Ich schöpfe dabei mein vielfältiges Therapiespektrum aus, wie z. B. Phytotherapie, Therapeutische Frauen-Massage, Ab- und Ausleitungsverfahren, Moxibustion, Fußreflexzonentherapie, Gemmotherapie, Spagyrik und Entspannungsmethoden.  In Ihren individuellen Therapieplan fließen in der Regel Bausteine aus mehreren Behandlungsmethoden ein.

Grundlage des Therapieplans ist ein ausführliches Erstgespräch, Untersuchung und möglicherweise Laboruntersuchungen. Ein einfacher Hormonspeicheltest bietet meist eine gute Grundlage wie es in Ihrem Hormonsystem aussieht.

Therapeutische Frauen-Massage ( TFM)

( Auf Basis der Stephenson-Methode, Creative-Healing nach Dr. Gowri Motha)

Die Therapeutische Frauen-Massage ist eine sanfte Massagemethode bei der im Vordergrund steht, das hormonelle Gleichgewicht der Frau herzustellen und Sie in Ihren veränderlichen Lebensphasen zu unterstützen.

Durch leichte Streichungen und Anregung von Akupressurpunkten und Reflexzonen wird die Lymphe in Fluß gebracht, der Körper entgiftet, sowie bestimmte Organsysteme angeregt und ins Gleichgewicht gebracht. Blockaden werden gelöst- sowohl auf der körperlichen, als auch auf der geistigen Ebene und es setzt ein positiver Entspannungseffekt ein.

Die Therapeutische Frauen-Massage begleitet die Frau bei Zyklusbeschwerden ( Regelschmerzen, PMS), Zyklusschwankungen, Kinderwunsch, Schwangerschaft und in den Wechseljahren.

Auch bei chronischen Erkrankungen wie Endometriose, Myomen, Zysten, Senkungsbeschwerden von Gebärmutter und Blase, Hämorrhoidalleiden und Ischialgien kann die TFM hilfreich sein.

Eine Vielzahl an Schwangerschaftsbeschwerden kann positiv beeinflusst werden.